Kardioversion / Defibrillation

Bei einer Kardioversion oder Defibrillation wird über flächige Elektroden ein kontrollierter Elektroschock im Bereich des Brustkorbes abgegeben. Ziel ist es dabei, die Herzmuskelzellen einmal synchron zu erregen, um ein Herzrasen im Vorhof (zum Beispiel Vorhofflimmern) oder in den Hauptkammern (zum Beispiel Kammerflimmern) zu beenden.
Kardioversion oder Defibrillation

Die Herzrhythmusstörung mit einem Stromschlag eliminieren

Durch die Beendigung des Herzrasens hat der normale Taktgeber des Herzens, der Sinusknoten, dann wieder die Chance, einen normalen Rhythmus vorzugeben. Bei dieser Behandlung erhält der Patient eine milde Narkose, da es durch den Elektroschock auch zu einer schmerzhaften Kontraktion der Muskulatur des Brustkorbes kommt. Im Falle von Kammerflimmern ist dies in aller Regel jedoch nicht erforderlich, da der Patient zumeist bewusstlos ist und keine Schmerzempfindung mehr aufweist.

Die Kardioversion ist eine medizinische Maßnahme, die unter Beobachtung durchgeführt wird. Haben Sie Vorhofflimmern und möchten eine zweite Meinung einholen oder sind Sie sich nicht sicher, ob Sie eine Kardioversion benötigen? Einer unserer Spezialisten wird Sie gerne zu einem Beratungsgespräch empfangen. 

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Unterschied zwischen Kardioversion und Defibrillation?

Eine Kardioversion ist eine Elektroschockbehandlung, die zumeist zur Beendigung einer Vorhofrhythmusstörung angewandt wird. Dabei wird der Elektroschock mit dem EKG synchronisiert (R-Zacken-synchronisierte Kardioversion), um ihn nicht in einer besonders empfindlichen Phase der elektrischen Erregung der Hauptkammer abzugeben (die sogenannte vulnerable Phase).

Bei einer Defibrillation dagegen erfolgt keine derartige Abstimmung mit dem EKG da sowieso Kammerflimmern, also eine chaotische Erregung des Herzens, vorliegt. Das ist eine Notfallsituation.

Was ist im Vorfeld einer Kardioversion wichtig?

Vor einer Kardioversion, einer elektiven, also als geplante Therapie bei Vorhofflimmern sollte entweder mit einer Ultraschall Untersuchung der Speiseröhre (transösophageale Echokardiografie) eine Gerinnsel Bildung im Vorhof ausgeschlossen worden sein oder aber über drei bis vier Wochen Blutverdünnung verabreicht werden, um Gerinnsel zu verhindern.
Die Kardioversion ist insgesamt eine sehr sichere und komplikationsarme Behandlungsmethode, insbesondere wenn die oben erwähnten Sicherheitsmaßnahmen eingehalten worden sind. In einem Notfall, also beispielsweise bei Kammerflimmern, sind die Maßnahmen natürlich nicht möglich.